Der%20Zeitverbraucher_Hintergrund_v8_edi
IMG_1501_edited.jpg

Über mich

Schon relativ früh begeisterte ich mich für Technik, Elektronik und Computer. In den Anfängen war es meist nur ein zielloses herumprobieren und basteln. Mein erster Rechner war, wie bei vielen, der gute alte C64. Für mich war diese kleine Maschine der Einstieg in eine faszinierende und spannende Welt.

Noch revolutionärer empfand ich die Anfänge des Internets. Neugierig erforsche ich, seit diesen ersten Tagen der neuen digitalen Welt, die Möglichkeiten der modernen Technik. Die Entwicklung neuer Geräte, Diensten und Funktionen kann mir meist nicht schnell genug voran schreiten.

 

Seit einigen Jahren gewinnt das Videoportal Youtube für mich immer mehr an Bedeutung. Diesen Video-Podcast zu starten ist mit Abstand der größte Schritt für mich gewesen. Anfänglich als Solo-Projekt gestartet begeistert sich meine Frau mittlerweile ebenso für dieses Projekt. Ob unsere kleinen Geschichten, Projekte und Erlebnisse auf Interesse stoßen wird die Zeit zeigen.

Bis jetzt kann ich nur eines mit Sicherheit sagen: Das produzieren des „Zeitverbrauchers“ macht wahnsinnig viel Spaß! Und solange das so bleibt, war es definitiv die richtige Entscheidung.

Euer Zeitverbraucher

Dennis

Das Projekt "Zeitverbraucher"

Zu Beginn des Zeitverbrauchers hatte ich keine Idee, in welche Richtung sich dieser Kanal entwickeln sollte. Eines war mir jedoch sehr schnell klar - er sollte weitgehend themenoffen sein. Ich hatte einfach keine Lust Videos zu immer dem gleichen Thema zu produzieren. Mir wahr sehr wohl bewußt, dass dies die Aufrufzahlen bei Youtube nicht gerade in schwindelerregende Höhen treibt.

Es fehlte einfach der rote Faden. Auch der Name "Zeitverbraucher" ist sehr unspezifisch und hat keinen Bezug zu einem bestimmten Thema.

Über die Zeit haben sich jedoch ein paar Kernthemen herauskristallisiert. Nach nunmehr 8 Jahren, seit dem ich das erste Video hochgeladen habe, bekommt der Zeitverbraucher nun seinen roten Faden und seinen Namensbezug.

Zukünftig wird es um folgenden Themen gehen:

BootZEIT

In der BootZEIT möchten wir euch kleine Geschichten, rund um's Wasser und das Bootfahrten, erzählen. Pro Jahr wird eine Staffel mit 5-10 Folgen der BootZEIT ​erscheinen. 

ProjektZEIT

In der ProjektZEIT geht es um kleine und grössere Projekte rund um Haus und Garten. Renovieren, reparieren, erweitern und neubauen - was gerade ansteht.

StudioZEIT

In der StudioZEIT geht es um das produzieren von Videos. Hier möchte ich meine Erfahrungen, Fehler und Erfolge mit euch teilen. 

TourenZEIT

In der TourenZEIT nehmen wir euch mit auf Reisen. Elektrisch zu Lande oder fossil im Wasser begleitet ihr uns auf unseren Touren. Die Technik darf hierbei natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Die Themen sind über Playlists sortiert auf dem Youtube-Kanal zu erreichen.

Die alten Videos bleiben natürlich in der gewohnten Struktur erhalten.